Jugend

Schießsport macht einfach Spaß, ist pädagogisch wichtig, aufbauend und tatsächlich auch spannend. Man muss es nur einmal probieren.

Das könnt ihr bei uns tun. Kommt doch einfach einmal am Donnerstagnachmittag ab 17:00 Uhr zu unserem Jugendtraining auf den Schießstand. Das ist in Stockelsdorf in der Dorfstraße 42 an der Festwiese – zum ersten Kennen lernen bitten wir um telefonische Voranmeldung!

Wir bringen Euch gerne das Ein mal Eins des sportlichen Schießens bei. Wenn dann die Grundlagen gelegt sind, greifen unsere erfahrenden Sportschützen in das Geschehen ein. Und wer Donnerstag nicht kann oder sportlich schneller nach oben will, der kann auch die anderen Trainingstage (nach Absprache) nutzen.

Bringt gerne Eure Eltern einmal mit zu einem kostenlosen Probetraining, die müssen ja auch mit dieser Sportart einverstanden sein.

Was erwartet Dich?

Wir bringen Dir und den anderen Jugendlichen den Umgang mit dem Sportgerät Luftgewehr oder Luftpistole bei. Bei ein wenig Talent und Fleiß können recht bald die ersten Wettkämpfe besucht werden. Bei dem Zusammentreffen mit den Jugendlichen anderer Vereine geht es meist locker zu und der Spaß steht an erster Stelle. Bei entsprechendem Ehrgeiz und Ergebnissen wird von uns die Teilnahme an den weiterführenden Kreis- und Landesmeisterschaften gefördert. Und einige Talente schaffen es auch zur Deutschen Meisterschaft.

Die Sportwaffen und die meisten Teile der Ausrüstung (Schießjacken, Handschuhe, usw.) stellt der Verein. Eigenes Material ist zunächst nicht erforderlich.

Geschossen wird mit Luftdruckwaffen (Luftgewehr und Luftpistole). Erst zu einem späteren Zeitpunkt und bei entsprechender Eignung wird das Kleinkaliberschießen zusätzlich ermöglicht.

Wie kann ich Mitglied werden und was kostet mich das? Damit Du einmal prüfen kannst, ob der Schießsport Dir gefällt, besteht die Möglichkeit von einigen kostenlosen Trainingseinheiten. Stellst Du fest, dass diese Sportart etwas für Dich ist, wirst Du mit Einverständnis Deiner Eltern Mitglied.

Der aktuelle Jahresbeitrag beträgt für Jugendliche 48,- Euro. Damit sind für die Jugendlichen alle Unkosten abgedeckt.

Sind noch Fragen offen? Gern beantworten wir diese unter den Rufnummern 0451 496535 oder über unseren Jugendwart Klaus Schmidt 0451 4991679, Mobil: 0176 37348165